Bürgerstiftung und Service-Clubs vergeben Bildungsgutscheine an Grundschüler in Rastatt

Die Bürgerstiftung Rastatt und die Service-Clubs der Region verleihen in diesem Jahr Stipendien an 24 Grundschüler der Hans-Jakob- und Hans-Thoma-Grundschule.
Sie erhalten einen Bildungsgutschein für ein halbes Jahr Förderung, um Lerndefizite, die durch den Wegfall des Präsenzunterrichts entstanden sind, mit professioneller Unterstützung, aufzuholen.
Die beiden Schulleiterinnen Lioba Gutzweiler von der Hans-Jakob-Schule und Susanne Ströhler von der Hans-Thoma-Schule sind der Meinung, Erst- und Zweitklässler im Homeoffice zu unterrichten ist kaum möglich. Sie lernen erst Lesen und Schreiben in einer Entwicklungsphase, in der sie durch „begreifen“ lernen. Deutsch als Fremdsprache ist ein wichtiges Thema, aber auch einfache Schwingübungen, die Voraussetzung, um Schreiben zu lernen, gehören dazu.
Die Bürgerstiftung hat zusammen mit dem Kiwanis Club Rastatt, Rotary Rastatt/Baden-Baden, Lions-Club Rastatt 16.000 Euro zur Verfügung gestellt. Es wurden Kräfte gebündelt, um Projekte zu verwirklichen, die allein nicht möglich sind.
Beide Schulen haben einen sehr hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund. Deshalb bekommen auch die Eltern, deren Einverständnis eingeholt wurde, Hausaufgaben, denn nur eine ganzheitliche lerntherapeutische Maßnahme wird helfen, u.a. auch das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.