Bürgerpreis für Seniorenbüro 2019 – Unterstützte Projekte 2020 und Aufgaben für 2021

Bürgerpreis

Die Bürgerstiftung hat den Bürgerpreis 2019 an das Seniorenbüro Rastatt vergeben. Der mit Euro 500,00 dotierte Preis wurde durch den Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Björn Sucher, an Hans Fitzek übergeben, der seit 2003 das Seniorenbüro leitet.

Mit der Vergabe will die Bürgerstiftung das langjährige Engagement der im Seniorenbüro engagierten Ehrenamtlichen würdigen, erläutert Björn Sucher die Entscheidungsfindung. Das Organisationsteam um Hans Fitzek und seine Stellvertreterin Ingrid Jambor habe ein äußerst vielfältiges und attraktives Angebot für Menschen im aktiven Alter entwickelt. Es umfasse Sprach- und Malkurse, Gymnastik, Chor, Theater- und Kinobesuche, Tanztee, Besichtigungen in Rastatt und vieles mehr. In den mehr als 15 Jahren seines Bestehens ist das Seniorenbüro eine feste Größe bürgerschaftlichen Engagements in Rastatt geworden, so Björn Sucher. Eine absolute Erfolgsgeschichte, die auch durch die Stadt Rastatt unterstützt wird: seit Juli 2018 kann das Seniorenbüro das Bürgerforum im Rossi-Haus als Mittelpunkt und Motor nutzen.

Hans Fitzek betont die Bedeutung des Miteinander für das Angebot des Seniorenbüros. Nur im Team könnten die vielen Angebote realisiert werden. Daher ist ihm die Benennung der Mitglieder des Organisationsteams ein besonderes Anliegen. Es sind dies: Maritta Beiter, Ute Beltermann, Ingrid Jambor, Gabriele Mangold, Ruth Scherer, Ursula Uhrig, Kati Waldner und Lilli Wall.

Im Jahr 2020 mussten die Aktivitäten des Seniorenbüros an die Coronabedingungen angepasst werden, bedauert Hans Fitzek. Viele Veranstaltungen konnten in Zeiten des Lockdowns nicht umgesetzt werden. Für die Zeit danach sei das Team jedoch hoch schon motiviert.

Unterstützte Projekte

Die Pandemie habe nicht nur Einfluss auf die Arbeit des Seniorenbüros gehabt, informiert Björn Sucher weiter. Auch viele andere Vereine und Projektträger, welche die Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren regelmäßig unterstützt habe, seien stark betroffen gewesen. Dennoch seien auch im Jahr 2020 viele Anträge eingegangen. Die Bürgerstiftung konnte unter anderem bei der Finanzierung folgender Initiativen mitwirken:

• Publikation der Biografie von Herrn Stimmler, mit dem Schwerpunkt seiner Erinnerungen an die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, welche er in Rastatt erlebte
  • Erwerb von Instrumenten für die Bläser-Klasse an der August-Renner-Realschule
  • Erwerb eines Kugelbads zu therapeutischen Zwecken für das Autismuszentrum Mittelbaden Kom mit e.V.
  • Behelfsmaskeninitiativen des DRK Ortsverbands Rastatt und von Frau Flackus
  • Clevere Spürnasen im Netz, ein Angebot für Grundschüler zur Sensibilisierung beim Umgang mit dem Internet (Antrag des Fördervereins der Hans-Thoma-Schule)
  • Konfliktlösungstraining für Schüler der Augusta-Sibylla-Schule (Antrag des Fördervereins)

Aufgaben für 2021

Wie die Stiftung berichtet, zeichnen sich für das Jahr 2021 bereits weitere Aufgaben ab:

In Gesprächen mit Vertretern der Rastatter Schulen sei deutlich geworden, wie stark Schulkinder von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen sind. Die Monate vor den Sommerferien waren geprägt vom sog. „Homeschooling“. Viele Schulkinder konnten nicht in ausreichendem Maße am Unterricht teilhaben. Besonders getroffen habe es auch Schüler der ersten Klassen. Diese Kinder befinden sich noch im Leselernprozess, welcher am besten im Klassenverband bewältigt werden könne, so die Rückmeldung von den Grundschulen.

Wir würden gerne einen Beitrag leisten, um die aktuelle Situation erträglicher zu machen, berichtet Sucher. Die Stiftung überlege daher, eine Art Bildungsgutschein zur Verfügung zu stellen oder LTE-Sticks an Familien zu vergeben, deren Kinder ansonsten gar nicht am Homeschooling teilnehmen können. Da für solche Fälle keine öffentlichen Mittel vorgesehen sind, sei man auf Hilfe von privater Seite angewiesen.

Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase reichten die Erträgnisse aus dem Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung allerdings nicht aus, um entsprechende Projektideen umzusetzen, so Sucher.  Der Stiftungsvorstand bittet die Rastatterinnen und Rastatter daher: „Unterstützen Sie unsere Stiftung mit einer Spende. Dann kann die Bürgersitftung im nächsten Jahr erneut einen wertvollen Beitrag zum Wohle unserer Bürgerschaft leisten.“ (Bankverbindungen der Bürgerstiftung Rastatt: Volksbank Baden-Baden Rastatt eG IBAN DE70 6629 0000 0057 3550 00 / Sparkasse Rastatt-Gernsbach IBAN DE29 6655 0070 00002305 40).