So helfen wir

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dadurch entstehen neue Anforderungen und Herausforderungen. Der Handlungsspielraum der öffentlichen Hand ist jedoch durch Finanznot und zum Beispiel reglementierte Spendenpraxis stark eingeschränkt. Deshalb müssen wir Bürgerinnen und Bürger uns stärker engagieren, das gilt – nach klaren Spielregeln – auch für die Wirtschaft.

Wir tun Gutes – und reden darüber.

Es ist unser Anspruch gemeinnützige Aktivitäten in unserem Gemeinwesen, die drängende soziale Probleme angehen oder die Lebensqualität vor Ort erhöhen, zu fördern und damit zu stärken. Die Bürgerstiftung initiiert und betreut derzeit keine eigenen Projekte, sondern unterstützt bestehende Vereine und Gruppierungen in ihrer Arbeit. Auch würdigen wir das Engagement einzelner mit dem jährlichen Bürgerpreis unserer Stiftung.

Unser Ziel

Wir helfen, indem wir Not lindern bzw. Menschen fördern. Wir haben stets die Nachhaltigkeit vor Augen. Mittelfristig streben wir an, eigene Projekte zu entwickeln und voranzutreiben.

Zweck und damit auch Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung und Weiterentwicklung von

• Jugend und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Umwelt und Naturschutz
  • Heimatpflege
  • Völkerverständigung
  • Kunst und Kultur
  • sowie mildtätige Zwecke.

Wir unterstützen durch Geld, aber auch durch persönlichen Einsatz. Das sind z. B. Projekte, bei denen wir selbst Hand anlegen oder beratend agieren. Unsere Finanzmittel, die wir für ausgewählte Projekte – von Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen o.ä. – verwenden, speisen sich aus drei verschiedenen Töpfen:

1. Der Erlös aus unserem Stiftungskapital
  2. Zweckgebundene Zustiftungen
  3. Einnahmen durch Spenden und Veranstaltungen
Sie brauchen Hilfe?   Dann melden Sie sich bei uns! Vielleicht sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Ihr Problem und wenn nicht, empfehlen wir Sie gerne weiter.