Bürgerpreis

Wir suchen Menschen mit Zivilcourage

• Wer zeigt Flagge, wenn jemand auf dem Schulhof belästigt wird?
  • Wer schreitet ein, wenn jemand angepöbelt oder bedroht wird?
  • Wer traut sich Hilfe zu, wo andere wegschauen?
  • Wer fragt nach, ob man etwas tun kann, wenn in der Nachbarschaft Not am Mann oder der Frau ist und wird auch aktiv?
  • Wer engagiert sich besonders im Tier- oder Naturschutz?

Eine Jury vergibt einen Geldpreis für das besondere Engagement. Bitte erzählen Sie uns von bemerkenswerten Mitmenschen in Rastatt und senden Sie uns die Namen und Geschichten als Mail an:
info@buergerstiftung-rastatt.de.
Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer anzugeben!

Welche Idee, Aktivität – auch stille Leistung – von Bürger/innen, Vereinigungen oder Institutionen sollte Ihrer Meinung nach von der Bürgerstiftung Rastatt unterstützt werden? Vielen Dank für Ihre Anregung.

Förderrichtlinien

Mit unserem Einsatz verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

In der Bürgerstiftung Rastatt haben Projekte Priorität, die z. B. Modell- und Vorbildcharakter haben und Anstöße für eine aktive Bürgergesellschaft geben, lokal betrieben und geführt werden, ganz oder überwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten oder Betroffene aktiv beteiligen, Hilfe zur Selbsthilfe geben oder fördern. Wir unterstützen keine Projekte mit kommerziellem Hintergrund, Pflichtaufgaben, die im Verantwortungsbereich des Staates oder der Stadt liegen, Großprojekte mit entsprechendem Kapitalbedarf.

Wir unterstützen durch Geld, aber auch durch persönlichen Einsatz. Das sind z. B. Projekte, bei denen wir selbst Hand anlegen oder beratend agieren. Finanzielle Unterstützung können wir aus dem Ertrag unseres Stiftungsvermögens oder aus Spenden, die wir zusammentragen, gewähren.

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Entwicklung von

• Jugend und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Umwelt und Naturschutz